Katz und Maus Spiel
Bei diesem Spiel jagt, wie man leicht erraten kann, die Katze die Maus.
Um die Maus auf dem unten dargestellten Spielfeld zu steuern, sind Kenntnisse im Bereich der Netzwerkprogrammierung nötig.
Mathematische Situation
Eine Maus schwimmt in einem kreisrunden Teich während am Ufer die Katze auf sie wartet. Es wird angenommen, dass die Maus an Land schneller laufen kann als die Katze. Ziel der Maus ist also, das Ufer zu erreichen, ohne dass die Katze am entsprechenden Uferpunkt bereits wartet. Gelingt dies, kann die Maus entwischen.
Schwimmend ist die Maus allerdings langsamer als die Katze an Land. Der genaue Faktor (Geschwindigkeit der Katze an Land geteilt durch Geschwindigkeit der Maus im Wasser) hängt dabei vom Spiel-Level ab:
Level 1: Faktor 3,0
Level 2: Faktor 4,0
Level 3: Faktor 4,5
Die Katze betritt niemals das Wasser, denn Katzen sind wasserscheu. Somit ist die Maus innerhalb des Teichs zunächst in Sicherheit.
Youtube-Referenz
Achtung, Spoiler!
Das Youtube-Video Game of Cat and Mouse des Kanals Numberphile inspirierte zur Implementierung dieses Netzwerk-Spiels. In dem Video werden die Regeln und auch ein Lösungsansatz beschrieben.
Spielfeld
Room ID zur Verbindung: - kein Raum offen -
Das Skript zum Öffnen eines Raums ist inaktiv. Vielleicht ist Javascript deaktiviert?
Steuerung
Sie können die Maus steuern, indem Sie ein entsprechendes Netzwerkprogramm implementieren. Die Steuerung der Katze wird dabei vom Server übernommen.
Einzelheiten finden Sie in der Protokoll-Spezifikation (englisch).
Bildquellen
Das Bild der Katze stammt von cliparts.co
Das Bild der Maus ist von 1001freedownloads.com und unter CC0 1.0 Universal (Public Domain Dedication) lizenziert.